ARTISTS
AT: Edith Temmel
Kurz-Biografie Edith Temmel
Geb. in Graz, freischaffend künstlerisch tätig. Teilnahme an verschiedenen Weiterbildungs-Seminaren für Glasschmelzkunst (Fusing) und Glasgestaltung in Deutschland (Frauenau) und Oberösterreich. Seit 1984 zahlreiche Aufträge zur Gestaltung von Glasfenstern im In- und Ausland. Zyklische Arbeiten zu Musik . Verschiedene Buchillustrationen und eigene Publikationen. 2004 und 2007 textile Entwürfe und textile Ausführung (Seidenmalerei) des Original-Messkleides für den Papstbesuch in Maria Zell.
2014 Messkleid (Seidenmalerei) für den Erzbischof von Salzburg und 2015 für Bischof Wilhelm Krautwaschl. Kontinuierliche Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland.
Gründungsmitglied der Gruppe 77.
2004 Gründung der StyrianARTfoundation, gemeinsam mit Margret Roth, und Leitung der Künstlerklausuren im Stift Rein bis 2014.
Bevorzugtes Werkthema: Seit 1991 Synästhetische Simultanübersetzung von Musik in Malerei. Bilderzyklen u.a. zu Jazz, aber auch zu J.S.Bach, A. Bruckner, P.I. Tschaikowsky, Olivier Messiaen, M. Durufle, Gipsy-Music, u.a.
Werke in privatem und öffentlichem Besitz im In -und Ausland.
Auszeichnungen und Preise:
U.a. Preis des Unterrichtsministeriums,
2004 Verleihung des Titels “Professorin“
2013 Verleihung des Großen Ehrenzeichens des Landes Steiermark
2016 Ernennung zur „Bürgerin“ und Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Graz.